Barbecue und Burger
Die wichtigste Zutat beim Kochen ist Leidenschaft

 Wieviel Briketts benötige ich für den Dutch Oven?

Hast du dich auch schon gefragt, welche Anzahl Briketts du für den Dutch Oven benötigst? Beim Backofen kann man die Temperatur einfach einstellen. Beim Dutch Oven benötigst du die richtige Anzahl Briketts. Ich gebe dir eine Anleitung für die Anzahl der Briketts, damit dir das Essen im Feuertopf nicht anbrennt. Dazu bekommst du von mir wahlweise die goldene Regel, eine Faustformel oder eine Berechnungsmethode an die Hand. Ich zeigen dir, wie du die richtige Anzahl Briketts bestimmst.

Goldene Regel für die richtige Anzahl Briketts

Beachte wenigstens diese goldene Regel! Beim Feuertopf gilt: Man kann immer Kohle hinzufügen. Ist das Gericht aber erst mal angebrannt, ist es vorbei mit dem Geschmack.

Faustformel für die richtige Anzahl der Briketts

Mit dieser Faustformel zur Verteilung der Briketts bist du auf einem guten Weg. Beim Feuertopf unterscheiden wir in drei Kategorien. Köcheln (z.B. Suppen, Eintöpfe und Chilis), backen (Brötchen, Brot, Kuchen, Pies), schmoren und braten (Fleisch, Kasserollen, Gemüse). Es gilt beim …

  • köcheln: 1/3 der Briketts auf den Deckel und 2/3 unter den Feuertopf
  • backen: 2/3 der Briketts auf den Deckel und 1/3 unter den Feuertopf
  • schmoren und braten: 1/2 der Briketts auf den Deckel und 1/2 unter den Feuertopf

Berechnung der richtigen Anzahl von Briketts

Du kannst die Anzahl der Briketts für den Topf auch berechnen. Diese Methode richtet sich nach dem Durchmesser des Dutch Oven. Hierzu wird für den Deckel vom Topf eine 3 addiert und für den Boden eine 3 subtrahiert. Das so erhaltene Ergebnis gilt für das Backen.

Tipp: Da diese Art der Speisenzubereitung aus Amerika kommt, wird hier in Zoll gerechnet.

Beispiel:

Um mit einem 9 Zoll Dutch Oven auf eine gewöhnliche Temperatur von 170 Grad zu kommen,
addieren wir 9+3 (also 12) für den Deckel und
subtrahieren 9-3 (also 6) für den Boden.

Für das Köcheln ist diese Methode umzudrehen.

Herstellerempfehlung Petromax

Natürlich kannst du auch dem jeweiligen Hersteller vertrauen und dessen Empfehlungen für den jeweiligen Topf verwenden. Der Hersteller Petromax empfiehlt die Anzahl der Briketts für ein angemessenes Feuer etwa so:

Feuertopf Größe (in Zoll) - oben/unten

  • Feuertopf ft3 - 10/5
  • Feuertopf ft6 - 15/10
  • Feuertopf ft9 - 15/11
  • Feuertopf ft12 - 17/12
  • Kastenform K4 - 12/6  (Bei der Kastenform sind das nur angenommene Werte)
  • Kastenform K8 - 15/10  (Bei der Kastenform sind das nur angenommene Werte)


Unsere Erfahrung für die richtige Anzahl der Briketts

Für diejenigen, die noch keine Erfahrung haben, soll unsere folgende Tabelle dabei helfen, die richtige Anzahl der Briketts für den Topf zu bestimmen.

 

Verteilung der Briketts auf und unter dem Dutch Oven

Bleibt die Frage, wie man die einzelnen Briketts auf dem Feuertopf anordnen soll. Unsere Empfehlung daher:Unterm Dutch Oven legt man die Briketts ringförmig an (zirka 3 cm nach innen vom Rand aus).Die Briketts auf dem Deckel legt man an wie die Felder auf einem Schachbrett. Dadurch erhält man eine gleichmäßige Wärmeverteilung.